Das sind wir

Wir sind die 58th Scottish Volunteers Iserlohn e.V. Gegründet wurde die Pipe- und Drumband im Jahr 2003, um die Tradition der englischen Militärmusik (Pipe und Drumbands) – gespielt von britischen Soldaten, die in Kasernen rund um Iserlohn stationiert waren – aufrecht zu erhalten. Daraus entstand der Gedanke, eine eigene Band zu gründen. Es bildete sich im Jahr 2003 eine kleine Gruppe von Leuten, die sich aus Pipe -und Drummusikern zusammen-setzte. Für den Namen der Band wählten wir die „58“ aus der Postleitzahl von Iserlohn sowie „Volunteers“ für „noch in Ausbildung“. Da wir den militärischen Drill (Maschieren und die dazugehörigen Kommandos) mit in unsere Auftritte einfließen lassen möchten, haben wir neben unserer wöchentlichen Probe auch einmal im Monat eine Marschprobe. Im Laufe der Zeit hat sich zum Teil auch unser Outfit der Kleidung geändert, sodass heute die Piper mit einem Kilt des Tartans „MacDonall of Keppoch“ und die Drummer mit dem Kilt des Tartans „Black Watch“ ausgestattet sind. Unsere Auftritte waren in den Anfängen nur im Umkreis von Iserlohn . Mittlerweile sind wir sogar schon in Russland mit großen Erfolg aufgetreten. Für die nächsten Auftritte schaut in den Veranstaltungskalender.

Zurzeit besteht die Band aus 27 Mitgliedern, davon 23 aktiv und 4 fördernd tätig.